Chor ist Teamarbeit

Für die Junge Kantorei St. Maria Kaiserslautern engagiert sich ein ein starkes Team von Profis und ehrenamtlich engagierten Menschen in den Chören und im Freundeskreis.

Freundeskreis der Jungen Kantorei e.V.

Freundeskreis der Jungen Kantorei e.V.

Förderverein

Die Beiträge zum Freundeskreis dienen ausschließlich der Finanzierung der Chorarbeit der Jungen Kantorei St. Maria, insbesondere der Bezahlung der Honorarkräfte für die musikalische Früherziehung, Stimmbildung und Chorleitung, die Finanzierung der Chorkleidung, Technik und Noten sowie der Bezuschussung von Chorfahrten.

Anmeldung und Gebührenordnung Freundeskreis Junge Kantorei St. Maria e.V.

Antonietta Jana

Antonietta Jana

Gesamtleitung (interim), Stimmbildung

Mein Name ist Antonietta Jana. Ich bin freiberufliche Sängerin und lebe seit 1984 in Kaiserslautern.

1992 habe ich meine Opernreifeprüfung in Frankfurt abgelegt und als „Hänsel“ in „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck mein Operndebut. Danach habe ich in mehreren Opernhäusern als Sopranistin gastiert, u.a. bei der Opera Minora Amsterdam und auch in kleineren Partien am Pfalztheater Kaiserslautern. Überwiegend singe ich Konzerte und Liederabende (auch in Argentinien, Tschechien etc.). Gerne trete ich mit verschiedenen Ensembles auf (Johann Strauss Kurpfalzorchester, Streichquartette mit Musikern der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Rundfunkorchesters Saarbrücken) bzw. mit Soloinstrumenten – Kantaten, Kaffeehausmusik, Operette etc.. Es gibt auch Rundfunk – und CD-Aufnahmen mit Wiegenliedern und einem Portrait.

Seit 1990 unterrichte ich Gesang und werde seit 1994 immer wieder von Chören zu Stimmbildungsprojekten eingeladen. Als Stimmbildnerin in der Jungen Kantorei St. Maria habe ich 1997 begonnen, in der Jugendkantorei der Stiftskirche 2006 und bin Dozentin für Stimmbildung am BKI Kaiserslautern. Es ist mir eine Freude, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die Entwicklung der Stimmen zu hören, sie mehr und mehr zum Klingen zu bringen. Bei den Jüngeren steht die spielerische Gestaltung im Vordergrund, da denke ich mir kleine Geschichten aus, in die die Übungen integriert sind. Bei den Älteren arbeite ich auch gerne mit Bewegung und je nach Gruppe üben wir kleine Literaturstücke, die hin und wieder in der Messe gesungen werden. Wichtig ist es mir, immer wieder Mut zu machen, auch wenn der Eine oder Andere am Anfang Probleme hat, einfach nur Töne zu treffen. Ich glaube, dass jeder, der eine gesunde Stimme hat, singen(lernen) kann.

www.antonietta-jana.de

Maximilian Rajczyk

Maximilian Rajczyk

Leitung Montagsgruppe

Maximilian Rajczyk ist 1992 in Homburg/Saar geboren. Nach kirchenmusikalischer Ausbildung am BKI St. Ingbert studierte er Kirchenmusik und Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.

Von Juli 2019 bis Dezember 2023 verantwortete er als Dekanatskantor im Dekanat Kaiserslautern des Bistum Speyer die Kirchenmusik an der Marienkirche Kaiserslautern mit ihrer bedeutenden Klais-Orgel sowie die künstlerische Leitung der Jungen Kantorei St. Maria. Als Leiter der kirchenmusikalischen Ausbildung am BKI-Standort Kaiserslautern war er u.a. auch Dozent für Kinderchorleitung und Chorleitung.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Kinder- und Jugendchorleitung.

www.maximilian-rajczyk.de

Johanna Kuhn

Johanna Kuhn

Leitung Dienstagsgruppe

Johanna Kuhn, 1997 in Saarbrücken geboren, studiert derzeit Schulmusik und katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar.

Nach ihrem C-Examen Kirchenmusik an der BKI-Außenstelle St. Ingbert übernahm sie 2015 die Leitung der jüngeren Altersgruppe der Singschule St. Hildegard in St. Ingbert, die sie heute noch innehat. Seit 2016 ist sie zudem als Organistin in der Pfarrei Heiliger Ingobertus angestellt.

Katharina Petry

Katharina Petry

Leitung Montagsgruppe

Juka

Juka

Maskottchen

Unser Maskottchen Juka begleitet uns seit 2020 in unseren Chören, auf unseren Fahrten und Konzerten. Seitdem hat er als guter Zuhörer bereits ein großes Repertoire an Liedern und Chorwerken gelernt.