FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ab wieviel Jahren ist der Chor?

Im Musikgarten beginnen Babys gemeinsam mit einem Elternteil Musik zu entdecken. Unsere Kinder im Kinderchor sind zwischen 4 und 10 Jahren. In der Übergangsgruppe singen Mädchen und Jungs zwischen 10 und 13 Jahren. Im Jugendchor sind unsere Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 20 Jahre alt.

Brauche ich bestimmte Vorkentnisse um mitzumachen?

Nein, schnupper doch einfach mal in eine unserer Proben rein und erlebe, wie viel Spaß Singen in der Jungen Kantorei St. Maria macht! Wir sind zu unseren Probenzeiten für Dich persönlich erreichbar – oder schreib uns über das Kontaktformular.

Kostet der Chor Geld?

Für unsereren Chor engagieren sich neben unserem hauptberuflichen Chorleiter fünf musikalische und pädagogische Honorarkräfte. Wir müssen Noten, Instrumente und Technik kaufen. Außerdem wollen unsere nationalen und internationalen Fahrten finanziert werden. Daher hat sich der Förderverein Freundeskreis der Jungen Kantorei e.V. gegründet, in dem uns Eltern als aktive und passive Mitglieder unterstützen.

Wie kann ich die Junge Kantorei unterstützen?

Du kannst uns unterstützen, indem Du anderen von unseren musikalischen Angeboten erzählst und sie auf unsere Homepage aufmerksam machst. Außerdem freuen wir uns über neue aktive wie passive Mitglieder in unserem Förderverein. Das Anmeldeformular findest Du unter “Team”.

Wann finden die Proben statt?

Der Musikgarten findet mittwochs und donnerstags statt. Der Kinderchor trifft sich montags von 16-17 Uhr bzw. dienstags von 16:45-17:45 Uhr. Die Übergangsgruppe probt freitags von 14:30-15:45 Uhr und der Jugendchor freitags von 16-17:30 Uhr. In den rheinland-pfälzischen Schulferien finden keine Proben statt. Unter “Aktuell” findest Du unseren aktuellen Jahresplan.

Wo finden die Proben statt?

Unsere Proben finden im Obergeschoss des Pfarrheim St. Mari, St.-Marien-Platz 22 in 67655 Kaiserslautern (Google Maps) statt. Wir befinden uns in der Innenstadt von Kaiserslautern und sind sehr gut mit ÖPNV zu erreichen.

Wann kann ich den Chor live hören?

Unsere Auftritte finden das ganze Jahr über verteilt in Kaiserslautern und Umgebung statt. In der Marienkirche Kaiserslautern gestalten unsere Kinder- und Jugendchöre regelmäßig Gottesdienste. Zur Tradition geworden ist das Singen am 2. Weihnachtsfeiertag, Ostermontag und Pfingstmontag. Unseren aktuellen Jahresplan findest Du unter “Aktuell”.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mehr wissen möchte?

Bei Fragen kannst Du dich an unser ganzes Team und unseren künstlerischen Leiter Maximilian Rajczyk, mra@bistum-speyer.de und mobil 0151-14880072 wenden.